BARRIEREFREI
WIR SCHAFFEN LÖSUNGEN

MITARBEITERTRAINING. NACHHALTIGE KUNDENBEZIEHUNGEN.

DIE "SOFTWARE" ZUR "HARDWARE"

Die bauliche Barrierefreiheit ist nur ein Teil auf dem Weg zu zufriedenen, wiederkehrenden Kunden. Oft ist der Auslöser für Konflikte zwischen Menschen falsche Kommunikation, fehlendes Verständnis oder einfach nur Unsicherheit durch fehlende Informationen über das Gegenüber. HJG Consulting bietet Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen Trainings im Umgang und der richtigen Kommunikation mit behinderten Menschen, klärt Fragen und Unsicherheiten zum Thema Behinderungen und bringt Ihnen durch Trainer mit Behinderungen das Thema direkt und offen näher.


OFFENES ZUGEHEN

MitarbeiterInnen, welche auf den richtigen Umgang mit Menschen und ihren Behinderungen geschult sind, haben keinerlei Unsicherheiten im Kontakt mit dieser Kundengruppe. Stattdessen gibt es hier ein offenes Zugehen auf Menschen mit Behinderungen, da man deren Bedürfnisse kennt und weiß, welche Angebote man ihnen im Haus bieten kann. Die Erfahrungen zeigen sogar, dass die Mitarbeiter stolz sind, wenn sich ihr Unternehmen eines so wichtigen Themas annimmt und sie die gesetzten Maßnahmen nach außen präsentieren können.


EINMAL SELBST ERLEBEN 

Sie und Ihre MitarbeiterInnen können aber ganz unbesorgt sein, bei den Schulungen stehen keine trockenen, juristischen und moralisierenden Vorträge am Programm. Vielmehr soll hier jeder selbst erfahren, was es bedeutet, in einer bestimmten Weise eingeschränkt zu sein. Wie fühlt sich ein taktiles Leitsystem für einen blinden Menschen an? Was bedeutet es, auf andere Menschen (im Training auf die anderen Kollegen) angewiesen zu sein? Und wie kann man mit einfachen Mitteln viel in Sachen sozialer Barrierefreiheit bewirken?


TEAMBUILDING 

Die MitarbeiterInnen lernen bei den Schulungen miteinander, voneinander und erweitern ihre Sichtweise sowie ihre soziale Kompetenz. Sie leiten einander als vorübergehend blinde Menschen, helfen einander im Rollstuhl und erfahren, dass man nur gemeinsam weiterkommt. Durch die Kommunikation untereinander, der Brisanz des Themas und der oft persönlichen Erfahrungen lernen sich die MitarbeiterInnen untereinander anders kennen. Dies ist ein verbindendes Erlebnis. Am Ende geht man nicht nur mit kompetentem Praxiswissen nach Hause, sondern ist auch als Team enger zusammengerückt.


DIE ZIELE DES MITARBEITERTRAININGS

  •     Arbeitsabläufe effektiver gestalten
  •     Soziale Kompetenz der MitarbeiterInnen fördern und ausbauen
  •     Qualität der Kundenbetreuung erhöhen
  •     Sicherer Umgang mit Menschen mit Behinderungen
  •     Präsentation und Bewusstmachung der Barrierefreiheit und gesetzten Maßnahmen
  •     Betriebsintern durch richtiges Verhalten Diskriminierungen vermeiden